Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Moser Medical Group kosmetische Haarchirurgie GmbH, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
zurück zur Übersicht
52 Wochen - das Foto-Protokoll, ein Jahr nach der Haartransplantation
von Monika Neuer1. Dezember 2022
52 Wochen Haartransplantation im Zeitraffer

Unser Patient August (54 Jahre alt) hat seinen Verlauf nach der Haartransplantation ein Jahr lang penibel auf Fotos festgehalten. "Ich wollte unbedingt für mich selbst eine Dokumentation der Entwicklung haben, um die Veränderung möglichst augenscheinlich sehen zu können", sagt August. Und weil man als Patient im Vorfeld sich vorstellen kann wie die Entwicklung wirklich abläuft, stelle ich meine Aufnahmen gerne hier allen Interessenten für eine Haartransplantation zur Verfügung.

Behandlung: Haartransplantation mit der Streifenmethode (F.U.T.)
Zeitpunkt: Jänner 2019
Umfang: 1.200 Haarwurzeleinheiten wurden am Oberkopf verpflanzt.

Woche 1 - 4 nach der Haartransplantation.

Man erkennt deutlich wie schnell die verkrusteten Stellen abheilen und ganz verschwinden.

Das verpflanzte Haar tritt in eine Ruhephase.

Woche 5 - 8 nach der Haartransplantation.

Vom Patienten ist jetzt besondere Geduld gefragt, der neue Haarwuchs hat noch nicht eingesetzt, teilweise sind sogar verpflanzte Haare ausgefallen. 

Die eingesetzten Haarwurzeln sind aber gesund und bereiten sich darauf vor, neues Haar auszubilden.

Woche 9 - 12:

Etwa ab der zehnten Woche hat August festgestellt, dass feiner Haarwuchs an ehemals kahlen Stellen einsetzte.

Woche 13 - 16:

Der Wuchs wird augenscheinlich dichter, die kahle Kopfhaut sticht bereit deutlich weniger stark unter dem Resthaar hervor.

Woche 17 - 20:

Das neue Haar wird Woche für Woche immer länger, auch die Fülle nimmt zu. Die optische Veränderung fällt Freunden und Bekannten bereits deutlich auf.

Woche 21 - 24:

So dichtes und volles Haar hatte August schon seit Jahren nicht mehr! Der Patient ist begeistert und freut sich bereits auf den anstehenden Friseurbesuch.

Woche 25 - 28:

Als hätte es den Haarausfall nie gegeben. Das Umfeld von August reagiert begeistert: "Du schaust deutlich jünger aus!", "Das neue Haar steht dir super!", sind nur einige der positiven Kommentare über die er sich freuen kann.

Woche 29 - 32:

Mehr als ein halbes Jahr ist nach der Haartransplantation bei Moser Medical bereits vergangen. "Ich habe mir nicht vorstellen können, dass mein Haar jemals wieder so dicht wird und dabei noch ganz natürlich aussieht", freut sich August.

Woche 33 - 35:

Die Zeit der ganz großen Veränderungsschritte ist vorbei, aber speziell beim Kämmen und der Haarwäsche bemerkt der Patient wie die Haarfülle auch im neuten Monat nach der Eigenhaarverpflanzung weiter zunimmt.

Woche 37 - 40:

Alle paar Wochen geht August nun zum Friseur, um die Spitzen schneiden und das neue Haar in Form bringen zu lassen. Spuren der Behandlung sind weder im Verpflanzungs- noch Entnahmebereich zu sehen, weshalb selbst der Friseur nicht erkennen kann wie die fülligere Haarpracht zustande kam.

Woche 41 - 44:

10 Monate nach der Haartransplantation ist das neue Haarbild schon fast vollständig hergestellt. An ehemals kahlen Stellen auf dem Oberkopf und an Stirnansatz wachsen kräftige dunkle Haare.

Woche 45 - 48:

"Mein Beispiel zeigt es ganz deutlich. Man(n) muss sich heutzutage mit Geheimratsecken und Glatzenbildung nicht abfinden. Wenn sich jemand am kahler werdenden Kopf stört, dann kann eine Behandlung an einem Tag Abhilfe schaffen - im Anschluss muss man nur noch einige Monate abwarten und den Haaren beim Wachsen zusehen", ist August mit dem Ergebnis vollends zufrieden.

Weitere Infos zur Haartransplantation bei Moser Medical